Sachverhalt/Begründung

 

Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner Sitzung vom 21.04.2008 eine Prioritätenliste für Jugendsozialarbeit an Schulen erstellt. Damals waren die Gemeinden, die Schulleitungen und das Staatliche Schulamt in den Entscheidungsprozess eingebunden. Für die Volksschule Reichertshofen wurde kein Bedarf für Jugendsozialarbeit an Schulen gestellt. Es wurde weder von den zuständigen Gemeinden, noch von der damaligen Schulleitung, noch vom Staatlichen Schulamt eine Priorität für die Hauptschule Reichertshofen gesehen.

 

Die neue Schulleitung hat nun die Installation von Jugendsozialarbeit an Schulen an der Volksschule Reichertshofen beantragt und dies mit Schreiben vom 16.03.2010 begründet.

 

Gemäß der beigefügten Übersicht wurden verschiedene sozialräumliche Indikatoren aus dem Einzugsgebiet der Schule festgestellt. Von den neun sozialräumlichen Indikatoren sind fünf besser als der Landkreisschnitt, ein Indikator ist gleich und drei Indikatoren sind geringfügig schlechter als der Landkreisschnitt. Beim aktuellen Schulbesuch wurden die verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schüler festgestellt und die Anzahl als gering eingestuft.

 

Mit dem Schulverbandsvorsitzenden und dem Leiter des Staatlichen Schulamtes wurde Kontakt aufgenommen und die Situation besprochen. Insgesamt ist festzustellen, dass nach Einschätzung der Verwaltung die Einstufung der Volksschule Reichertshofen als JaS-Standort nicht befürwortet werden kann.

 

Von Seiten des Jugendhilfeausschusses bestehen keine weiteren Fragen oder andere Meinungen.


Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss lehnt den Antrag auf Einrichtung von Jugendsozialarbeit an Schulen an der Volksschule Reichertshofen ab. Die zukünftige Schulorganisation ist jedoch im Auge zu behalten und der Antrag dann ggf. erneut aufzugreifen.


Anwesend:                                     9

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                                  9          

Nein-Stimmen:                              0