Sachverhalt/Begründung

 

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt, die Bundesstraße 300 im Abschnitt Waidhofen – Hohenwart auszubauen und mit einem dritten Fahrstreifen auszustatten. Nach Ausbau der B 300 soll dieser Abschnitt zur Kraftfahrtstraße ausgewiesen werden. Dies hat zur Folge, dass der langsam fahrende Verkehr die B 300 in diesem Abschnitt nicht mehr benutzen darf.

 

Um jedoch weiterhin eine funktionsfähige Verbindung für den nichtkraftfahrtstraßentauglichen Verkehr zwischen Waidhofen und Hohenwart anbieten zu können, wird eine parallel zur B 300 verlaufenden Straße neu gebaut. Diese Straße verläuft auf der Nordseite der B 300 (Staatsstraße 2043) und kreuzt die Bundesstraße höhenfrei ungefähr im Bereich des jetzigen Anschlusses bei Stadel. Danach verläuft die Straße südlich bis nach Waidhofen.

 

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt, die oben angesprochene Neubaustrecke als Kreisstraße zu widmen und die bestehende Staatsstraße 2043 ab der Kreuzung mit der Kreisstraße PAF 4 in Richtung Westen zur Kreisstraße abzustufen (Kreisstraße im Landkreis Pfaffenhofen ca. 120 m). Gleichzeitig soll die derzeit bestehende Kreisstraße PAF 4 ab der Kreuzung mit der St 2043 in Richtung Westen bis zum Anschluss der B 300 zur Staatsstraße umgestuft werden (ca.1250 m).

 


Beschluss:

 

Der Kreisausschuss stimmt der Abstufung der bestehenden Staatsstraße 2043 ab der Kreuzung mit der Kreisstraße PAF 4 in Richtung Osten bis zur Landkreisgrenze Neuburg/Schrobenhausen zur Kreisstraße und der Umstufung der Kreisstraße PAF 4 ab der Kreuzung mit der Staatsstraße 2043 in Richtung Osten bis zum Anschluss der B 300 zur Staatsstraße zu.

 


Anwesend:                                   13

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                                13          

Nein-Stimmen:                              0