Sachverhalt/Begründung

 

Die Aufwendungen des Landkreises Pfaffenhofen für Sozialhilfe Grundsicherung Alter und Grundsicherung Arbeit werden sich um ca. ½ Mio. Euro erhöhen und bei rund 4,5 Mio Euro als Prognose liegen. Nachdem nunmehr ab 2007 die Gesamtausgaben rückläufig waren, haben wir erstmals im Jahre 2009 wieder eine Steigerung zu verzeichnen. Die Gründe sind in der Arbeitsmarktlage, den gestiegenen Fallzahlen daraus resultierend sowie bei den gestiegenen Lebenshaltungskosten, den teureren Mieten und gestiegenen Energiekosten zu suchen. Auch der Bund reduziert jedes Jahr seine Erstattungsleistungen wie bereits ausgeführt von einem ursprünglichen Prozentsatz von 32% für die entstandenen Kosten der Unterkunft auf zuletzt 25,3% und einem angekündigten Rückgang auf 23%.

 

Vergleicht man die sogenannte „alte Welt“ aus dem Jahre 2002, damals gab es nur Sozialhilfeleistungen, Grundsicherung Alter wurde im Jahre 2003 und Grundsicherung Arbeit im Jahre 2005 eingeführt, so haben sich seitdem die Aufwendungen doch von 2,3 Mio. Euro auf 4,4 Mio. Euro gesteigert, ein Plus von rund 2 Mio. Euro für den Landkreis Pfaffenhofen.

 

 

Herr Landrat Westner macht darauf aufmerksam, dass der Bund einiges auf den Landkreis abgewälzt habe (Folie 22).

 


Der Sozialausschuss hat die Information zur Kenntnis genommen.