Herr Payer erläutert die vorliegenden Zahlen anhand der beigefügten Power-Point-Präsentation.

 

Es ergibt sich für das Jahr 2009 voraussichtlich eine erhebliche Ausgabenmehrung vor allem in folgenden Bereichen: Betreuung in Kindertagesstätten, Kindertagespflege, Hilfen für junge Volljährige, Eingliederungshilfen seelisch Behinderter sowie bei den Personal- und Sachkosten.

 

Zur Aufnahme ins Projekt IAA kommen derzeit ca. 20 – 22 Jugendliche in Frage. Es wird von Seiten des Jugendamtes bei allen Beteiligten darauf gedrängt, endlich zu starten und zumindest einige Jugendliche in eine Lehrstelle zu vermitteln. Falls sich weiterhin keine konkreten Aktivitäten ergeben, stellt sich die Frage, dieses Projekt abzubrechen.

 

Herr Schwärzer berichtet, dass Herr Payer und er derzeit jede Hauptschule im Landkreis besuchen. Dabei sollen auffällige Schüler benannt werden. Es ist hierbei festzustellen, dass jeder zweite auffällige Jugendliche bereits in irgendeiner Form betreut wird. Bisher wurden nur einige wenige Fälle genannt, die noch nicht bekannt waren. Er dankt Herrn Payer von Seiten des Schulamts für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Diesem Dankeschön schließt sich Frau Bachhuber an.

Sie berichtet, dass sich die getrennte Betreuung der Jugendlichen durch verschiedene Träger sehr bewährt. Es ist an der Schule eine erhebliche Verbesserung der Situation durch die Schulsozialarbeit zu bemerken. Hier ist auch der Agentur für Arbeit für die gute Zusammenarbeit zu danken.

 

Zum Projekt VBO (vertiefte Berufsorientierung), das von der gfi Ingolstadt durchgeführt wird, berichtet Herr Payer, dass am 01.10.2009 eine Auftaktveranstaltung stattfand. Hierbei wurden die Projekte vorgestellt, die angeboten und durchgeführt werden können. Das Projekt läuft mittlerweile sehr zufriedenstellend.

 

Herr Westner betont die Notwendigkeit einer frühzeitigen Betreuung und dankt Herrn Payer und den Mitarbeitern des Jugendamtes ebenfalls für deren Tätigkeit.