Sachverhalt/Begründung

 

Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner Sitzung vom 21.04.2008 die Einrichtung einer Sozialpädagogischen Tagesstätte mit einer Gruppe am Förderzentrum Pfaffenhofen beschlossen. Diese Einrichtung hat im Oktober 2008 den Betrieb aufgenommen. Ende November 2008 waren alle 12 vorhandenen Plätze belegt. Von Seiten des Allgemeinen Sozialdienstes wurde mir nun eine Liste vorgelegt, wonach für eine zusätzliche Sozialpädagogische Gruppe mittelfristig ein Bedarf notwendig ist. Neben dem festgesetzten Entgelt fallen bei dieser Betreuungsform die Transportkosten zur Tagesstätte und von der Tagesstätte nach Hause zusätzlich an. Damit die Wege möglichst kurz bleiben ist zu überlegen, ob mittelfristig eine weitere Sozialpädagogische Tagesstätte möglichst am Förderzentrum in Geisenfeld angesiedelt werden kann. Vom Träger des Förderzentrums wurde grundsätzlich Interesse signalisiert.

 

Nachdem das Förderzentrum in nächster Zeit baulich saniert wird und auch Umbaumaßnahmen erfolgen sollte hierzu eine generelle Abklärung erfolgen.

 

Herr Payer erläutert, dass eine neue Sozialpädagogische Gruppe am Förderzentrum Geisenfeld eingerichtet werden soll. Das Förderzentrum hat bereits Erfahrung mit geistig behinderten Kindern. Da evtl. Sanierungsmaßnahme am Gebäude anstehen, soll die Planung so erfolgen, dass die Gruppe erst nach Abschluss der Arbeiten eingerichtet wird um einen Start im Container zu vermeiden. Falls die Ganztagsbetreuung an den Schulen künftig die Regel wird, erübrigt sich dieses Projekt voraussichtlich.

 

Herr Westner führt aus, dass künftig Schulverbünde gebildet werden sollen um die Hauptschulen zu erhalten.

 

Herr Schwärzer merkt an, dass ca. 4 – 5 Schulverbünde im Landkreis Pfaffenhofen entstehen werden. Jeder Verbund wird voraussichtlich über einer Ganztagsbetreuung verfügen.

 

Frau Bachhuber sieht auch die Notwendigkeit zusätzlich zu den Schulverbünden bereits Kinder im Grundschulbereich aufzufangen.

 

 


Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss erkennt grundsätzlich den Bedarf für eine weitere Sozialpädagogische Tagesstätte im Landkreis Pfaffenhofen an und beauftragt die Verwaltung mit dem Träger des Förderzentrums in Geisenfeld entsprechende Verhandlungen zu führen, dass in ein bis zwei Jahren dort eine entsprechende Gruppe eingerichtet werden kann.


Anwesend:                                     9

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                                  9          

Nein-Stimmen:                              0