Sachverhalt/Begründung

 

Seit 01.02.2009 wird der Pausenverkauf sowie die Mittagsverpflegung am Hallertau Gymnasium Wolnzach von der Catering-Firma VC Vollwertkost GmbH aus München durchgeführt. Nach Auskunft der Schulleitung hat sich die Anzahl der nachgefragten Mittagsportionen inzwischen auf 150 bis 250 Essen am Tag eingependelt. Diese erfreuliche Entwicklung darauf zurückzuführen, dass frisch gekocht wird und insofern die angebotenen Speisen von Schülern und Lehrkräften gleichermaßen gut angenommen werden.

Allerdings stößt die Kapazität der Küche als auch die körperliche Belastung für das Küchenpersonal an seine Grenzen, sodass von Seiten des Betreibers eine Nachrüstung der Küchenausstattung auf Kosten des Sachaufwandsträgers angeregt wurde. Die ursprüngliche Forderung des Betreibers, auch baulicherseits Investitionen vorzunehmen, konnte in einem gemeinsamen Gespräch mit der Schulleitung ausgeräumt werden. Dennoch belaufen sich die Ausgaben für zusätzliche Ausstattungsgeräte nach einem vorliegenden Kostenangebot inclusive Installationsleistungen auf rund 40.000 €.

 

Da die ursprünglich installierte Küchenausstattung nach den staatlichen Förderrichtlinien als sog. Regenerierküche konzipiert war, sollte nunmehr dem neuen, von der Schulgemeinschaft voll akzeptierten Konzept Rechnung getragen werden, und die Investition von Seiten des Sachaufwandsträgers geleistet werden. Es wird daher vorgeschlagen, die entsprechende Maßnahme in den großen Schulferien 2009 umzusetzen.


Beschlussvorschlag:

 

Die Landkreisverwaltung wird ermächtigt, die Küchenausstattung für die Mittagsverpflegung am Hallertau Gymnasium Wolnzach mit zusätzlichen Geräten mit einem Gesamtaufwand in Höhe von ca. 40.000 € zu ergänzen.

Entsprechende Haushausmittel stehen im Deckungsring 09 Gebäude- und Grundstücksunterhalt zur Verfügung.

 


Anwesend:                                   14

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                                14          

Nein-Stimmen:                              0