Sachverhalt

 

In Hinblick auf den getroffenen Grundsatzbeschluss den Landkreis bis 2040 klimaneutral zu schaffen, ist es notwendig eine Art Fahrplan aufzustellen. Mit der Software „Kausal Watch“ der Firma Kausal Ltd. kann visualisiert werden, wie viel Tonnen CO2 bereits eingespart wurden und wie viel noch notwendig ist um das Ziel zu erreichen. Es handelt sich hierbei um ein Projektmanagementtool um die Aufgabe Klimaschutz zu koordinieren. Gleichzeitig können die Kommunen ihre Projekte selbstständig eintragen in das System und so ihren Beitrag zur CO2 Reduktion visualisieren, ohne eine eigene Website hierfür erstellen zu müssen.

 

Die Einführung der Software als Pilotprojekt wurde im Umweltausschuss am 11.05.2022 beschlossen. Im Rahmen des Pilotprojekts wurde inzwischen eine nicht öffentliche Testseite erstellt, auf welcher zuerst die Maßnahmen der 2020 erstellten Klimaschutzstrategie dargestellt werden. Im weiteren Projektverlauf sollen hier die vorhandenen Klimaschutzstrategien der Kommunen, die Maßnahmenkataloge des Energienutzungsplans sowie weitere Projekte der Kommunen und des Landkreises aus dem Bereich Klimaschutz hinzukommen.

 

Die Testseite mit Ihren Funktionen sowie ein potentielles Endergebnis werden im Gremium durch die Firma Kausal Ltd. per Online-Meeting dargestellt. Es präsentiert entweder die Geschäftsführerin Frau Sonja-Maria Ignatius oder Herr Bernhard Bliem als Senior Developer.