Sitzung: 04.07.2022 Kreisausschuss
Vorlage: 2022/4047
Sachverhalt/Begründung
Die
Neuausrichtung des ÖPNV im Landkreis Pfaffenhofen ist mit einer deutlichen Aufgabenmehrung verbunden:
Zusammenarbeit in der Region, Vertretung der Interessen des Landkreises,
Planung, Umsetzung und Betreuung des Mobilitätskonzeptes für den Landkreis
Pfaffenhofen, Förderprogramm VGI newMIND u.s.w.
Diese
für den Landkreis wichtige strukturelle Aufgabe erfordert nach dem aktuellen
Entwicklungsstand organisatorische Änderungen und eine entsprechende
Personalausstattung.
Organisation
Schülerbeförderung
(für alle Schulen im Landkreis; Sachaufwandsträgerschaft des Landkreises und
der Gemeinden) sowie der ÖPNV werden künftig als Mobilitätsangebot im Landkreis
zusammengefasst und in Gesamtheit bearbeitet.
Der
Bereich ÖPNV ist derzeit im Sachgebiet 63 – Verkehrswesen - zusammen mit der
Zulassungsstelle, der Führerscheinstelle und der Straßenverkehrsbehörde in der
Abteilung 6 angesiedelt. Das Sachgebiet 63 umfasst Stand heute 43 Mitarbeiter.
Der
Aufgabenbereich „Schülerbeförderung“ für die Schulen in der
Sachaufwandsträgerschaft des Landkreises gehört aktuell zum Sachgebiet 11 -
Kreisfinanzen, Kreiseigener Hochbau.
Zur
Stärkung des Aufgabenbereichs wird zum 01.01.2023 ein neues Sachgebiet
„Mobilität“ gebildet, das die Aufgabenbereiche ÖPNV und Schülerbeförderung
umfasst. Das neue Sachgebiet wird der Abteilung 6 – Kommunales, Sicherheit,
Mobilität – zugeordnet.
Personelle Ausstattung
Aktuell
wird von folgendem Personalbedarf für das neue Sachgebiet ausgegangen:
1,0 VZÄ
Sachgebietsleitung – Qualifikation in Verkehrsplanung
2,0 VZÄ
Sachbearbeitung – Qualifikation 3.QE/BL II Verwaltung
4,0 VZÄ Sachbearbeitung/Assistenz – Qualifikation 2. QE/BL
I/ vergleichbare Berufsausbildung
7,0 VZÄ
Enthalten
sind hier die bisherige Vollzeitstelle für den ÖPNV im SG 63 und die
bestehenden 2,0 VZÄ aus dem Bereich der Schülerbeförderung (SG 11). Es ergibt
sich eine Mehrung von 4,0 Stellen.
Die
stetig umfangreicher werdenden Aufgaben im ÖPNV wurden über die ÖPNV-Stelle
hinaus anteilig von einer weiteren Stelle in der Sachbearbeitung, sowie von der
Sachgebietsleitung miterledigt. Die übrigen Aufgaben wurden stark priorisiert;
konzeptionelle Aufgaben zurückgestellt. Mit der Neuorganisation des ÖPNV steht
für das Verkehrswesen wieder die vorgesehene Personalstärke zur Verfügung.
Demgegenüber
ist davon auszugehen, dass sich ein weiterer Personalbedarf bei der
Schülerbeförderung ergeben wird, wenn diese Aufgabe für den Bereich der Grund-
und Mittelschulen von den Gemeinden auf den Landkreis übergeht.
Um die
zeitnahe Umsetzung des Mobilitätskonzeptes mit integriertem Nahverkehrsplan
sicherzustellen, sollen zunächst die Stelle der Sachgebietsleitung sowie eine
Sachbearbeiterstelle in der 2. QE als Unterstützung für die zunehmenden
Aufgaben noch in 2022 besetzt werden.
Konkrete Umsetzung
Um die
zeitnahe Umsetzung des Mobilitätskonzeptes mit integriertem Nahverkehrsplan sicherzustellen,
wird der Kreisausschuss um Zustimmung gebeten, im Vorgriff auf die im
Stellenplan 2023 aufzunehmenden zusätzlichen Aufgabenbereiche bereits jetzt
folgende Stellen auszuschreiben und auch baldmöglichst zu besetzen:
- 1,0 VZÄ Verkehrsplanung
- 1,0 VZÄ Sachbearbeitung 2.QE/BL
I/vergleichbare Berufsausbildung
Wegen
eines internen Stellenwechsels einer Mitarbeiterin im ÖPNV muss auch diese
Stelle umgehend zur Nachbesetzung ausgeschrieben werden.
Im
Hinblick auf den Zeitbedarf der Auswahlverfahren und evtl. Kündigungsfristen
ist dies zielführend.
Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss nimmt die geplanten organisatorischen Maßnahmen in
den Aufgabenbereichen ÖPNV und Schülerbeförderung zur Kenntnis und stimmt der
sofortigen Besetzung von zwei zusätzlichen Stellen zu.
Beschluss:
Der Kreisausschuss nimmt die geplanten organisatorischen Maßnahmen in
den Aufgabenbereichen ÖPNV und Schülerbeförderung zur Kenntnis und stimmt der
vorzeitigen Besetzung von zwei zusätzlichen Stellen zu. Die Besetzung darf erst
nach Zustimmung zum Mobilitätskonzepts des Landkreises erfolgen.
Anwesend: 11
Abstimmung:
Ja-Stimmen: 11
Nein-Stimmen: 0